aboutmeHallo. Mein Name ist Thomas Klein. Ich bin Spezialist für Software-Qualitätssicherung, leidenschaftlicher Softwaretester und seit einiger Zeit auch Berater für agile Softwareentwicklung.

In den frühen 90ern ursprünglich als Anwendungsentwickler unterwegs, hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit QS und professionellem Testen einige Jahre später in einem Großprojekt für IBM. Mir gefielen die Themen Qualitätssicherung und Softwaretest (und das ist bis heute so), daher beschloß ich in diesem Bereich zu bleiben.

Nach einem knappen Jahrzehnt als freiberuflicher QS-Berater in dem ich viel von den erfahreneren Kollegen lernen konnte kam ich zu Sapient Nitro (heute Teil von Publicis), wo ich in vielen Projekten unterschiedlicher Größe und für Kunden unterschiedlicher Branchen tätig war. In dieser Zeit lernte ich noch einiges mehr. Im Januar 2015 bot sich mir die Gelegenheit zu Cognizant Technology Solutions (vorm. C1 SetCon) zu wechseln, wo ich Kunden und Projekte im Bereich Mobility QA (mobiles Testen) betreute.

Nachdem ich in einem globalen Unternehmen mit über 100.000 Mitarbeitern und dann in einem globalen Unternehmen mit über 300.000 Mitarbeitern unterwegs war, beschloß ich Ende 2017, den endlosen meetings und Approvals, Performance Management, Career Paths und Learning Goals Lebewohl zu sagen. Seitdem arbeite ich für ein lokales Unternehmen mit über 30 Mitabeitern und darf wieder Dinge erledigen statt darüber zu diskutieren – als glücklicher Senior Consultant bei redbots.

Ich mag es wenn etwas unkompliziert ist und funktioniert, bin immer wild darauf etwas zu verbessern, sei es ein Prozess, eine Methodik, ein Team oder ein Stück Software und stelle sehr gerne etablierte Zustände in Frage, besonders wenn es um die Lehre zur Software-Qualitässicherung oder das Awenden von theoretischen Lösungen in der realen Projektwelt geht. Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Verfechter von SCRUM und agilem Testen, was dazu führt dass ich oft emotional werde, wenn ich beides falsch angewendet (und Teams darunter leiden) sehe.

aboutmeHi. This is me, Thomas Klein. I’m a software QA professional and a passionate software tester who recently shifted to coaching agile software development methodologies.

I started as an application programmer in the early 90s and got introduced to QA and “serious” application testing some years later when working in a large project at IBM. I liked software testing and QA (and I still do) and so I stuck with it.

After almost a decade of being a freelance QA consultant and learning a lot from more experienced folks I started working for Sapient Nitro (now part of Publicis) where I went through a lot of projects of different size with customers from different industries. That learned me even more. In January 2015 I took the occasion to join Cognizant Technology Solutions where I supported customers and projects when cane to mobile testing.

After having worked for a global 100K+ people company and then for a global 300K+ people company, I decided to get rid of hierarchies, approvals, learning goals, feedback talks and career paths and joined a local 30+ people company – to just get things done instead of talking about it. Here I am now happily living my life as a Senior Consultant and Agile Coach at Redbots.

I love simple things that just work. I’am always keen on improving stuff, be it a process, a paradigm, a team or a piece of software. I like challenging the status quo, especially when it comes to QA “traditions” or real-world implications of otherwise great theoretical wisdom. And I am passionate about SCRUM and agile testing and tend to become very emotional when I see it being applied wrong and teams suffering from it.